Liebe Eltern,
ab dem kommenden Schuljahr werden an allen unseren Schulen klare Regeln für den Umgang mit Smartphones und anderen digitalen Endgeräten gelten. Dafür ist jetzt auf meine Initiative eine Schulgesetzänderung in den Hessischen Landtag eingebracht worden. Die Rückmeldungen dazu, auch aus der Elternschaft, sind sehr positiv. Dies ist nicht nur notwendig, um ungestörtes Lernen zu ermöglichen und Ablenkungen zu reduzieren. Schule ist weit mehr als ein Ort der reinen Wissensvermittlung: Hier lernen unsere Kinder von klein auf den respektvollen Umgang miteinander, den offenen Austausch und das Verhalten in Gruppen.
Klare Regelungen führen zu mehr persönlichen Begegnungen in der Schule und mehr sozialer Interaktion. Studien zeigen zudem, dass die Smartphone-Nutzung mit Risiken für die psychische Gesundheit einhergeht. Cybermobbing, die Konfrontation mit gewalthaltigen oder verstörenden Inhalten und der Druck, ständig erreichbar zu sein, sind nur einige der Herausforderungen. Deshalb stärken wir auch die Medienkompetenz und bereiten Kinder und Jugendliche somit bestmöglich auf den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vor.
Neben diesem wichtigen Thema finden Sie im aktuellen Newsletter weitere interessante Inhalte: Wir gratulieren fünf hessischen Lehrkräften zu ihrer Auszeichnung beim Deutschen Lehrkräftepreis, geben wertvolle Tipps zur Förderung hochbegabter Kinder und stellen das Programm „MindMatters“ zur Stärkung der psychischen Gesundheit vor.
Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre!
Mit herzlichen Grüßen
Armin Schwarz
Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen