Logo Schul-ID

Einführung der Schul-ID Hessen zum Schuljahresbeginn 2022/2023

Eine Vielzahl von Benutzernamen und Kennwörtern – dies kommt Ihnen sicherlich bekannt vor. In der Schule kommen immer mehr IT-Anwendungen zum Einsatz, die die pädagogische Arbeit unterstützen, aber auch solche, die die Selbstorganisation und -verwaltung erleichtern. Dabei hat jedes System seine spezifischen Regeln, mit eigenem Benutzerkonto, eigenen Kennwörtern und Kennwortregeln sowie Nutzungsbedingungen. Wer soll sich das alles merken?

Um hier mehr Ordnung zu schaffen, startet zum Schuljahr 2022/2023 die Schul-ID Hessen für das gesamte Personal aller öffentlichen hessischen Schulen.

Hinter der Schul-ID Hessen verbirgt sich ein zentrales Benutzerkonto für alle Anwendungen rund um das System Schule. Sie haben die Möglichkeit, aus allen Netzen und über jedes beliebige Endgerät darauf zuzugreifen. So ist es in Zukunft auch möglich, von Zuhause verschiedene Anwendungen zu nutzen.

Die erste Anwendung in der Schul-ID Hessen wird die dienstliche E-Mail-Adresse für Lehrkräfte sein, bei der das bisherige Anmeldeverfahren wesentlich vereinfacht wird.

Im Laufe des Schuljahres folgen schrittweise weitere Anwendungen, bis sämtliche für Schulen relevante Pädagogik- und Verwaltungsdienste des Landes Hessen integriert sind.

 

Was müssen Sie tun?

Alle Lehrkräfte öffentlicher hessischer Schule nehmen automatisch an der Schul-ID Hessen teil. Hierzu erhalten sie zum Schuljahresbeginn einen personalisierten Einrichtungsbrief mit ihren Zugangsdaten an ihre Dienststelle.

Für bereits aktive Benutzer der dienstlichen E-Mail-Adresse für Lehrkräfte ist der Umzug sogar noch komfortabler, denn die bereits verwendeten Zugangsdaten bleiben erhalten. Entsprechende Informationen und Anleitungen zum Umzug werden zum Schuljahresbeginn an die dienstlichen E-Mail-Adressen versandt.