Durch die Übernahme von mehr Eigenverantwortung gewinnt die selbstständige berufliche Schule (SBS)an Gestaltungsmöglichkeiten in zentralen Handlungsfeldern. Die Führung der SBS ist geprägt vom Prinzip der Partizipation und der Übertragung eines Höchstmaßes an Verantwortung. Entscheidungen werden dort getroffen und verantwortet, wo sie sich auswirken. Eigene Schulverfassungen, die von den schulischen Gremien verabschiedet werden können, bieten die Möglichkeit, die Effektivität von Entscheidungsprozessen in demokratischen Strukturen zu erhöhen.
Darüber hinaus sind für das erfolgreiche Wirken einer SBS die vielfältigen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer vonwesentlicher Bedeutung. Die SBS beeinflusst durch aktive Personalentwicklung und eigene Personalauswahl ihre Unterrichtsqualität und reagiert flexibel auf aktuelle und künftige Anforderungen an ihre Personalsituation. Prozessbegleitende Unterstützungsmaßnahmen von Lehrkräften zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität haben in SBS einen hohen Stellenwert.
Zur Stärkung der nachhaltigen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Unterrichts dient der SBS ein eigenes Qualitätsmanagementsystem nach Q2E, auf dessen Grundlage schulische Prozesse und Ergebnisse turnusmäßig evaluiert und optimiert werden. Die regelmäßige Evaluation des schulischen Handelns und eine Kultur der Rechenschaftslegung schaffen ein hohes Maß an Transparenz nach innen und außen.