Mit dem neuen Unterrichtsfach Digitale Welt reagieren wir auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Welt. Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist das Fach Digitale Welt in den erweiterten Schulversuch übergegangen und bezieht die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie Schulen aller hessischen Schulamtsbezirke und aller weiterführenden Schulformen ein. Das neue Unterrichtsfach ist so konzipiert, dass es das interdisziplinäre Potenzial der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) konsequent weiterdenkt und über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus nach Lösungen für reale, lebenswirklichkeitsbezogene Herausforderungen strebt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in dem neuen Fach viele Möglichkeiten genutzt, die sich durch die Digitalisierung und das fächervernetzte Denken für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft ergeben.
Die Pilotschulen der ersten Stunde haben dieses Konzept durch ihre Pionierarbeit bereits mit Leben gefüllt, gleichzeitig Grenzen und Potenziale aufgezeigt, Ideen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt. Diese wertvollen Erfahrungen wurden evaluiert und fließen kontinuierlich in den erweiterten Schulversuch und in die vorliegende Handreichung ein. Auf diesem Weg wird sichergestellt, dass mit dieser Handreichung eine praxisbezogene Orientierungshilfe zur Verfügung steht, die konkrete Antworten auf alltägliche Fragen gibt und bei der Umsetzung des neuen Unterrichtsfachs Digitale Welt tatkräftig unterstützt. Die konzeptfüllenden Beispiele sind daher als Anregungen und Impulse und keineswegs als festgeschriebene Inhalte zu verstehen. Der Schulversuch ist eine Einladung an Sie, Ihre pädagogisch-didaktische Expertise aus Schule und Unterricht gezielt einzubringen und die Perspektiven aus der Wissenschaft und der Bildungsverwaltung um Ihren schulpraktischen Blickwinkel zu erweitern, um so die Grundlagen des neuen Unterrichtsfachs Digitale Welt mit- und weiterzuentwickeln. Jede fehlende Vorgabe können Sie gerne als Experimentier- und Innovationsraum verstehen, der bewusst als Teil des Entwicklungsprozesses des neuen Unterrichtsfachs gedacht ist.
Die Handreichung soll dazu beitragen, die Herausforderungen bei der Erprobung des neuen Unterrichtsfachs zu bewältigen. Hierzu zählen die inhaltliche Ausgestaltung, die Konzeption und Umsetzung von kreativen und kollaborativen Lehr- und Lernprozessen sowie die Einrichtung einer zeitgemäßen Lernumgebung. Dazu bietet sie weiterführende Informationen, konkrete Hilfestellungen sowie praktische Hinweise und geht Hand in Hand mit der Qualifizierung der Lehrkräfte, die das Fach Digitale Welt unterrichten. Die vorliegende Version der Handreichung berücksichtigt die Entwicklungen an hessischen Schulen in den Jahren 2020 bis 2024 ebenso wie die Erfahrungen und Evaluationsergebnisse der Pilotphase in den Jahren 2022 bis 2024 und wird auch künftig kontinuierlich aktualisiert und erweitert werden. Hierfür nehmen wir Ihre Rückmeldungen und Erfahrungsberichte aus der täglichen Praxis weiterhin offen und dankbar entgegen.