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Die Projektbüros Individuelle Förderung

Die drei Projektbüros zur individuellen Förderung in Nord-, Mittel - und Südhessen sind vor mehr als zehn Jahren aus den neun Modellregionen in Hessen „Lesen, Schreiben und Rechnen für alle – Stärkung und Optimierung der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten bei den Basiskompetenzen“ entstanden. Der Kernauftrag im Zuge der Gründung der Projektbüros war die Entwicklung von Konzepten zur Verbesserung des Schriftspracherwerbs und des Rechnens.

Mittlerweile sind die drei Projektbüros feste Größen und Anlaufstelle für Lehrkräfte aller Schulformen, Studierende und auch Eltern. Sie bieten Schulen, Lehrkräften und Kollegien Fortbildungen, Fortbildungsmodule, Abrufangebote und Fachberatung an. Darüber hinaus stellen sie an ihren Lernwerkstätten ein breites Spektrum an förderdiagnostischen Materialien zur Verfügung. Sie arbeiten in allen Fragen der individuellen Unterstützungsmaßnahmen mit den Universitäten in der Region, den Staatlichen Schulämtern, Verbänden und Stiftungen eng zusammen.

Sie orientieren sich in ihrer Arbeit am Auftrag der individuellen Förderung für alle Schülerinnen und Schüler und legen dabei den besonderen Fokus auf Lesen, Schreiben und Rechnen unter Einbeziehung von Teambildung und schulischer Konzepterstellung mit dem Ziel der Nachhaltigkeit.

Projektbüros

Standort:

Reinhardswaldschule Fuldatal
Rothwestener Straße 2-14
34233 Fuldatal

Ansprechpartnerinnen:

Katrin Knoche

Telefon: +49 561 8101-111
E-Mail: Katrin.Knoche@kultus.hessen.de

Doris Ayaita

Telefon: +49 561 8101-111
E-Mail: Doris.Ayaita@kultus.hessen.de 

PIFNO@kultus.hessen.de

Kooperation mit

  • Universität Kassel
  • Serviceagentur „Ganztägig lernen“
  • Studienseminar Fritzlar

Angebote:

Pädagogische Werkstatt mit vielen Materialien zum "Begreifen" für die Sekundarstufe I, Fortbildungen, pädagogische Tage, Fachberatungen, Abrufangebote, Fachtage

Inhaltliche und konzeptionelle Schwerpunkte:

  • Veröffentlichungen zu den Themen Binnendifferenzierung und zu allgemeinen pädagogischen Fragen
  • binnendifferenzierte Leistungsbewertung
  • Lernen im Ganztag - Freies Lernen
  • offener Unterricht, Tischgruppenmodell
  • Mathematik- und Deutschförderung
  • Umgang mit heterogenen Lerngruppen interkulturell und inklusiv
  • Lernverlaufsdiagnostik mit „quop“
  • Bund-Länder-Programm „Schule macht stark“

Akkreditierungsmerkmal:

„Projektbüro Individuelle Förderung Nordhessen“

Standort:

Staatliches Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf,
Robert-Koch-Straße 17
35037 Marburg

Ansprechpartner:

Peter Kühne

Telefon: +49 6421 3306624
E-Mail: Peter.Kuehne@kultus.hessen.de

Kooperation mit:

  • Staatlichem Schulamt Marburg
  • Verein zur Förderung überaktiver Kinder e.V.
  • Universität Marburg

Angebote:

Fortbildungen, Abrufangebote und Fachberatung für Lehrkräfte

Lernwerkstatt/Ausleihbibliothek mit dem Schwerpunkten Prävention, Diagnostik und Intervention von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen

Inhaltliche und konzeptionelle Schwerpunkte:

  • Besondere Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen
  • Anfangsunterricht
  • Nachteilsausgleich
  • Unterstützungspaket LRS / RS

Akkreditierungsmerkmal:

„Projektbüro Individuelle Förderung Mittelhessen“

Projektbüro Individuelle Förderung Südhessen / Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt

Standort:

Johann-Wolfgang-von- Goethe-Universität Frankfurt
Theodor-W.-Adorno-Platz 6,
60323 Frankfurt am Main

Ansprechpartnerinnen:

Constanze Fuchs

Telefon:+49 69-79836369
E-Mail: c.fuchs@em.uni-frankfurt.de

Nicole Schmidt

Telefon: +49 69-79836352
E-Mail: ni.schmidt@em.uni-frankfurt.de

www.didaktischewerkstatt.uni-frankfurt.de 

Kooperation mit

  • Goethe-Universität Frankfurt
  • Serviceagentur „Ganztägig lernen“

Angebote:

Fortbildungen und Fortbildungsmodule für Schulen, Lernwerkstatt mit offenen Zeiten zur Materialsichtung und Beratung für Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Studierende im Bereich der Grundschulen, der weiterführenden Schulen und Förderschulen

Inhaltliche und konzeptionelle Schwerpunkte:

  • Diagnose und Fachkompetenz in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht/ NaWi
  • Unterrichtsgestaltung in heterogenen (inklusiven) Lerngruppen
  • Leistungen einschätzen, beurteilen und bewerten Individuelle Förderplanung
  • Kooperation und Teamentwicklung, Profil für inklusiv arbeitende Lehrpersonen,
  • Sonderpädagogische Aspekte im inklusiven Unterricht
  • Aspekte der Schulentwicklung
  • Sprachsensibler Fachunterricht im Unterricht der GS und SEK I
  • Professionalisierung im Umgang mit unerwünschtem Verhalten
  • Individuelle Förderung durch Lernzeiten im Ganztag
  • Familienklassen

Akkreditierungsmerkmal:

"Projektbüro Individuelle Förderung Südhessen“

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