Ein individualisierter und auf die Kompetenzen der einzelnen Schülerinnen und Schüler ausgerichteter Unterricht soll den Kindern den Zugang zur Mathematik erleichtern und sie mit praxis- und lebensnahen Unterrichtsthemen zum mathematischen Denken anregen und motivieren.
Ausgehend von dem mittlerweile abgeschlossenen „SINUS-Projekt" stehen im Mathematikunterricht an hessischen Grundschulen vier thematische Bausteine im Mittelpunkt:
1. Erforschen, Entdecken, Erklären mit Hilfe „guter Aufgaben“
- „gute Aufgaben“ entdecken und entwickeln
- mathematische Grundkompetenzen, wie Argumentieren, Kommunizieren, Problemlösen, Darstellen und Modellieren entwickeln und festigen
- individuelles und kooperatives Arbeiten im Unterricht ermöglichen
2. Fördern und Fordern
- Lernschwierigkeiten frühzeitig erkennen
- verständnisvolles Lernen fördern
- mathematisch besonders begabte Kinder im Unterricht entdecken und unterstützen
3. Übergänge gestalten
- Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule gestalten und begleiten
- Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen gestalten und begleiten
- Vernetzung mit dem „Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen“herstellen
4. Fachübergreifend unterrichten
- von Fragestellungen ausgehen, die nicht nur ein Fach betreffen
- Themen über die Fachgrenze hinaus behandeln