Beim nationalen Bildungsfestival „Science on Stage“ bekamen MINT-Lehrkräfte aller Schulformen Gelegenheit, sich auf einem Bildungsmarkt, in Workshops sowie Kurzvorträgen auszutauschen, weiterzubilden und Inspirationen für den Unterricht zu sammeln. Zahlreiche von Lehrkräften entwickelte Unterrichtsprojekte, die sich alle durch ihren Ideenreichtum in Bereichen wie Nachhaltigkeit oder digitale Technologien auszeichneten, wurden beim Festival präsentiert. Elf der Projekte haben die Fachjury besonders überzeugt: Sie wurden ausgewählt, Deutschland beim europäischen Festival „Science on Stage“ nächsten August im finnischen Turku zu vertreten.
Darunter ist auch das Projekt von Petra Carbon, Lehrerin an der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach. Gemeinsam mit einer sechsten Klasse gestaltete sie einen Kongress mit Workshops, der es Kindern ermöglicht, Antworten auf Fragen wie „Was ist der Klimawandel?“, „Was sind die Folgen?“ oder „Was kann ich dagegen tun?“ zu finden.
Die Workshops behandeln Insektenschutz, gesundes Essen, Glasrecycling, Plastik, Fairtrade, Eisschmelze, Renaturierung und den Traumspielplatz bzw. die Traumschule.
Im August 2024 treffen Petra Carbon sowie die Lehrkräfte hinter den anderen zehn ausgewählten Projekten bei „Science on Stage“ auf rund 450 MINT-Lehrkräfte aus 34 Ländern, die sich ebenfalls über nationale Veranstaltungen mit ihren Projektideen qualifiziert haben.