Der Schulversuch zum neuen Unterrichtsfach Digitale Welt, das grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden ökonomischen und ökologischen Bildung verbindet, wird im kommenden Schuljahr 2023/2024 erheblich ausgeweitet. In der ersten Phase des Pilotprojekts haben im aktuellen Schuljahr bisher zwölf Schulen mit fünften Klassen teilgenommen. Im kommenden Schuljahr 2023/2024 wird der Schulversuch in diesen zwölf Pilotschulen in der sechsten Jahrgangsstufe fortgesetzt.
Für die Erweiterung konnten sich neue Schulen bis Ende Mai 2023 für eine erstmalige Teilnahme am Pilotprojekt im Schuljahr 2023/2024 bewerben. Daraus wurden 52 neue Pilotschulen aus allen 15 Schulamtsbereichen, darunter zwölf Gymnasien, 26 Gesamtschulen, zehn Haupt- und Realschulen und zwei Förderschulen, ausgewählt. Somit nehmen rund 7.500 Schülerinnen und Schüler aus fünften Klassen neu am Unterricht teil, insgesamt sind es im kommenden Schuljahr damit mehr als 9.000.
Die bisher vorliegenden Ergebnisse der Evaluation durch die Staatlichen Schulämter sind vielversprechend. Die Mehrheit der Schulleitungen bewertet die organisatorische Umsetzung als sehr gelungen. Die Lehrkräfte gaben an, dass die unterrichtliche Umsetzung im ersten Jahr des Schulversuchs gut funktioniert hat, zugleich aber weitere Unterstützungsmaßnahmen wie stärker am Bedarf orientierte Fortbildungen nötig seien. Auch die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren insgesamt positiv. Das Pilotprojekt wird in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam durchgeführt, von der Goethe-Universität Frankfurt am Main wissenschaftlich begleitet und geht weit über den bekannten Informatikunterricht hinaus.