Die Albert-Schweitzer-Schule Wetzlar, die Gesamtschule Niederwalgern, die Pestalozzischule Idstein und die Regenbogenschule Hattersheim erhalten mit der Umwandlung in eine selbstständige allgemeinbildende Schule die Möglichkeit, bei der Erreichung der Bildungsziele neue Wege zu beschreiten. „Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu mehr Selbstständigkeit beschreiten und mit Ihren Schulen die Entwicklungsvorhaben für den Unterricht und damit insgesamt für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit engagiert angehen“, äußerte Minister Schwarz am vergangenen Freitag im Willhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod.
Das Konzept der Selbstständigkeit gibt Schulen die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte in der Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung zu setzen. Die Vorhaben der Schulen reichen dabei von Konzepten zur Bildung von jahrgangsübergreifenden Lerngruppen in den Jahrgängen drei und vier und der Etablierung eines „Mach-Mal-Mittwoch“ der Albert-Schweizer-Schule Wetzlar, über die Entwicklung zu einem Zentrum für digitale Unterrichtspraxis an der Gesamtschule Niederwalgern, bis zu Konzepten zur Einführung und curricularen Ausgestaltung einer Klassenleiterstunde in der Jahrgangsstufe sieben der Pestalozzischule Idstein sowie der Etablierung des fächerübergreifenden Unterrichts im neuen Fach Kreativband der Regenbogenschule Hattersheim.
Hintergrund: selbstständige Schulen in Hessen
Mit den neuen Schulen arbeiten hessenweit zusätzlich zu den nun 103 selbstständigen allgemeinbildenden Schulen auch 24 Schulen als pädagogisch selbstständige Schule. In Hessen verfügen bereits alle Schulen über weitgehende Möglichkeiten, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Selbstständige Schulen erhalten auf Grundlage des § 127d des Hessischen Schulgesetzes im Sinne ihrer spezifischen Zielsetzung erweiterte Handlungsspielräume.
Die Umwandlung in eine selbstständige Schule dient der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Allgemeinbildende Schulen haben die Möglichkeit zur Umwandlung in eine selbstständige allgemeinbildende Schule oder in eine pädagogisch selbstständige Schule, die ihre erweiterte Eigenverantwortung vor allem für die Unterrichtsentwicklung nutzt.