Das sichere Beherrschen der deutschen Sprache beeinflusst entscheidend den Erfolg von Kindern und Jugendlichen in der Schule und später im Beruf. Es ist der Schlüssel für jeglichen Bildungserfolg und eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft. Um die bildungssprachlichen Deutschkompetenzen weiter zu stärken, haben wir ein Bündel konkreter Maßnahmen beschlossen. Sie reichen vom Erlernen einer verbundenen, gut lesbaren und flüssigen Handschrift, der Korrektur falsch geschriebener Wörter ab dem zweiten Halbjahr der ersten Jahrgangsstufe bis zur Behandlung mindestens eines bedeutenden literarischen Werkes pro Schuljahr in der Sekundarstufe I. Weitere Maßnahmen wie die Ausweitung des Kompetenzzentrums Bildungssprache Deutsch und der verbindliche Fehlerindex in schriftlichen Arbeiten der Jahrgänge 9 und 10 stehen unmittelbar bevor.
Die hessischen Vorlaufkurse sind seit nunmehr 20 Jahren ein Erfolgsmodell. Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind diese für Kinder im Vorschulalter ohne ausreichende Sprachkenntnisse verpflichtend. Es handelt sich hierbei um den ersten Baustein unseres schulischen Gesamtsprachförderkonzepts, das vom Jahr vor der Einschulung bis zur Deutschförderung in der dualen Ausbildung reicht. Von den Vorlaufkursen und der dortigen Deutschförderung haben seit der landesweiten Einführung der Vorlaufkurse mehr als 180.000 Kinder im Jahr vor ihrer Einschulung profitiert. Im Schuljahr 2021/2022 ist mit über 15.000 Vorlaufkurskindern, davon über 500 aus der Ukraine, wieder ein neuer Höchststand erreicht worden.
Der langfristige Erfolg unserer intensiven Deutschförderung wird auch bei der Quote der ausländischen Schülerinnen und Schüler, die ohne Hauptschulabschluss die Schule verlassen, deutlich; hier hat Hessen seit Jahren eine der niedrigsten Quoten: 9,6 Prozent in 2020 im Vergleich zu 14,7 Prozent im Bundesdurchschnitt. In den 1990er Jahren war die Quote in Hessen eine der höchsten bundesweit. Bei der Gesamtanzahl der Schulabbrecherquote hat Hessen deutschlandweit den niedrigsten und damit besten Wert erreicht: Lediglich 4,3 Prozent aller Schülerinnen und Schüler haben in Hessen die Schule ohne einen Abschluss verlassen.