Die Liebigschule in Gießen hat den dritten Platz im Wettbewerb um die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands erreicht. Eine Vielzahl an Fahrradprojekten und die engagierte Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten zeigen das beeindruckende Engagement der Schule für den Fahrradsport und eine gesunde Lebensweise.
Die in der Liebigschule umgesetzte Integration von Radfahren in den Sportunterricht sowohl in der Halle als auch in der freien Natur ist eine tolle Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler für diese gesunde Aktivität zu begeistern. Besondere Sportprojekte wie „Pumptrack“-Fahren, Radwandern und schnelles, weites Fahrradfahren bieten den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und Spaß am Radfahren zu haben.
Die Projektwoche „Sport und Gesundheit“ sowie die Oberstufenkurse mit dem Schwerpunkt Radfahren unterstreichen das langfristige Engagement der Schule für die Förderung von Sport und Gesundheit. Die Beteiligung an Wettbewerben wie dem Landesschulwettbewerb Mountainbike und dem Stadtradeln zeigt, dass die Schule nicht nur auf lokaler, sondern auch auf überregionaler Ebene aktiv ist.
Besonders hervorzuheben ist die Fahrradwerkstatt, die für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet ist. Diese dient nicht nur zur Instandhaltung der Räder, sondern ermöglicht auch Fahrradausflüge durch die Bereitstellung von Leih-Rädern. Auch die Teilnahme an Initiativen zur Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer in Gießen durch eine Projektarbeitsgruppe zeigt das soziale Engagement der Schule für die lokale Gemeinschaft.
Der Wettbewerb „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ wird im jeden Jahr durch die gemeinnützige „AKTIONfahrRAD“ durchgeführt. Unterstützung erhält sie durch die Deutsche Verkehrswacht, die seit vergangenem Jahr mit viel Engagement den Preis fördert.
Herzlichen Glückwunsch an die Liebigschule in Gießen für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement für die Förderung des Radfahrens und einer sportlichen Lebensweise!
Zweiter Förderpreis für Grundschule Biedenkopf und Lahntalschule Biedenkopf beim Wettbewerb „Schulorchester stärken“
In einem Kooperationsprojekt haben die im ländlichen Raum angesiedelten Schulen eine Online-Plattform für den digitalen Instrumentalunterricht entwickelt. Diese bietet Anfängern und Fortgeschrittenen zahlreiche Anwendungen zur Weiterentwicklung des eigenen Spiels mit Bezug auf die Programme der verschiedenen Schulensembles. Ohne Musikschule in erreichbarer Nähe bieten beide Schulen in kompletter Eigenregie ein umfassendes Musizierangebot.
Im Wettbewerb „Schulorchester stärken“ nehmen bundesweit acht Schulorchester am Finale teil. Mit dem Wettbewerb würdigen der Bundesverband Musikunterricht und die Deutsche Orchester-Stiftung die wichtige Arbeit von Schulorchestern. Aus über 40 Bewerbungen ermittelte die Jury eine Shortlist mit acht Finalisten. Aus diesem Kreis hat die Jury den Hauptpreis in Höhe von 4.000 Euro sowie zwei Förderpreise in Höhe von 1.500 und 1.000 Euro vergeben.