Lernen im digitalen Zeitalter erfordert einen verstärkten Fokus auf Kreativität, Zusammenarbeit, kritisches Denken und Kommunikation. Die uneingeschränkte Verfügbarkeit von künstlicher Intelligenz (KI) macht es notwendig, Aufgaben- und Prüfungsformate gezielt weiterzuentwickeln: Geeignete Aufgabenstellungen können Schülerinnen und Schüler dazu anregen, eigenständig zu denken, kritisch zu reflektieren und kreative Lösungen mit digitaler Technik zu entwickeln. Die Gestaltung digitaler Lernprodukte bietet dabei die Möglichkeit, essenzielle digitale Kompetenzen zu fördern und gleichzeitig auf fachspezifische sowie prüfungsrelevante Wissens- und Kompetenzziele vorzubereiten.
Digital gestütztes Lernen
Aufgaben und Prüfungen zeitgemäß gestalten – digitale Medien kreativ nutzen
Ob mit oder ohne KI-Unterstützung – entscheidend wird die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, ihren Lernprozess eigenständig zu steuern und reflektierte Fragen zu ihrem eigenen Lernfortschritt zu formulieren. Die Arbeit mit einem „ePortfolio“ fördert die Selbstwahrnehmung und Selbstständigkeit beim Lernen. Gleichzeitig unterstützt sie dabei, Lernwege bewusst und kompetent zu planen sowie Aufgaben sowohl eigenverantwortlich als auch gemeinschaftlich zu bearbeiten.