Mädchen unterhält sich in Gebärdensprache.

Autismus und Hörschädigungen im Unterricht begegnen

Die Veranstaltungen der Reihe „Schülerinnen und Schüler im Autismus Spektrum im Unterricht“ richten sich an Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen, Förderschullehrkräfte sowie sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und konzentrieren sich auf die Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im lernzielgleichen Unterricht.

Im Mittelpunkt des Fortbildungsangebots stehen praxisnahe Strategien, um die individuellen Bedürfnisse von autistischen Kindern und Jugendlichen gezielt zu fördern und ihre Stärken hervorzuheben. Sie lernen, wie Sie das Lernen für autistische Schülerinnen und Schüler erleichtern und angemessen auf herausfordernde Verhaltensweisen reagieren können.

Außerdem: Fortbildung zur Deutschen Gebärdensprache

Um im inklusiven Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Hören erfolgreich kommunizieren zu können, sind Lehrkräfte gefragt, die kompetent in der Deutschen Gebärdensprache (DGS) sind. Um Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, Alltagsgespräche mit Schülerinnen und Schülern in Gebärdensprache zu führen und sie in ihrer Kommunikation gezielt zu unterstützen, bietet die Hessische Lehrkräfteakademie die mehrtägige Fortbildung „AGMIS Süd – Alltagsgespräche mit Schülerinnen und Schülern in DGS führen lernen“ an.

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler und überregionaler Beratungs- und Förderzentren, die regelmäßig in inklusiven Settings mit Schülerinnen und Schülern arbeiten, die DGS nutzen.

Link zur Anmeldung: https://akkreditierung.hessen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=240883_Öffnet sich in einem neuen Fenster