Von rechts auf einem Kran steht Kultusminister Schwarz gemeinsam mit einer Dame, hintendran an der Wand ist ein Plakat zu sehen mit der Aufschrift: "Deine Follower verändern vielleicht mal die Welt." der Initiative „Die Zukunft braucht Dich! Als Lehrerin oder Lehrer“.

„Die Zukunft braucht Dich! Als Lehrerin oder Lehrer“

Guter Unterricht erfordert nicht nur qualifizierte Lehrkräfte, sondern auch eine ausreichende Anzahl von ihnen. Um den hohen Bedarf weiterhin decken zu können, setzt das Land Hessen auch in diesem Jahr als eine von vielen Maßnahmen seine Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchslehrkräften fort – mit einem neuen Ansatz, der Lust auf diesen wichtigen und wunderbaren Beruf macht:

In Zeiten von TikTok, YouTube und Co. sticht bei jungen Menschen ein neuer Berufswunsch besonders hervor: der des Influencers. Dabei gab es sie schon immer – in unseren Schulen. Denn Lehrkräfte sind die wahren Influencer, vielleicht nicht immer so schrill und bunt wie die in den sozialen Medien, aber ihr positiver Einfluss auf die Jugend greift genau da, wo er am meisten gebraucht wird: in der Bildung. Lehrkräfte begeistern junge Menschen mit ihrer Persönlichkeit sowie fundierter, ernsthafter und engagierter Wissens- und Wertevermittlung.

Viele von uns hatten in ihrem Leben Lehrkräfte, von denen wir auf dem Lebensweg inspiriert wurden – ob durch ihre Leidenschaft für ihr Fach, ein offenes Ohr oder Engagement, das weit über die Vermittlung von Unterrichtsstoff hinausgegangen ist. 

Lehrkräfte fördern, sie unterstützen und sie begleiten Schülerinnen und Schüler und prägen sie in einer ganz entscheidenden Phase.

Bildungsminister Armin Schwarz

Genau das wird mit der Initiative „Die Zukunft braucht Dich! Als Lehrerin oder Lehrer“ aufgegriffen. Drei engagierte Lehrkräfte aus dem hessischen Schuldienst stehen mit ihren Namen und Gesichtern öffentlich für den Beruf ein und begeistern auf den Plakaten der Kampagne in ganz Hessen motivierten Nachwuchs für ein Lehramtsstudium.

Da ist Evelyn, Lehrerin für Spanisch und Politik & Wirtschaft und im Schulleitungsteam der Elisabethenschule in Frankfurt am Main:

Evelyns Plakat der Lehrerkampagne

Da ist Hamid, Lehrer für Englisch und Politik & Wirtschaft, von der Weingartenschule in Kriftel: 

Hamids Plakat der Lehrerkampagne

Und da ist Alexander, Lehrer für Deutsch und katholische Religion, vom Gymnasium Philippinum in Weilburg: 

Alexanders Plakat der Lehrerkampagne

Die Hauptzielgruppe der Initiative sind Schülerinnen und Schüler in den Oberstufen, die vor ihrem Abitur stehen oder gerade ihren Abschluss erreicht haben und vor der Entscheidung für ein Studium stehen. Allein im vergangenen Jahr wurden knapp 17,5 Millionen Impressionen in den sozialen Medien erzielt und 16.000 Jugendliche in der Zielgruppe direkt an den Schulen mit unserem sogenannten Zukunftsbus erreicht.