Schülerinnen und Schüler lesen mit ihrer Lehrerin in der Schulbibliothek.

Ein Ziel, zwei Wege

Bücheralarm an 120 weiterführenden hessischen Schulen! Für sie steht ein multimediales Leseabenteuer an: Ausgestattet mit einem Podcast-Koffer bringen Schülerinnen und Schüler die traditionelle Lesekultur in das digitale Zeitalter. Im Podcast-Koffer steckt das passende technische Equipment dazu, ebenso wie ein Buchtitel und der Kontakt zu Autorin oder Autor, damit die Jugendlichen im Interview ihre Fragen zum Gelesenen stellen und das Buch intensiv entdecken können.

Indem die Jugendlichen bei der Erstellung ihrer Podcasts selbst Regie führen, moderieren, vorlesen und interpretieren, werden sie zu Lesebotschaftern und lernen nebenbei, wie man mit modernen Medien arbeitet. Wenn Jugendliche im Bücher-Podcast selbst zu Akteuren werden, sind Motivation und Lernkurve besonders groß.

Auch an Grundschulen wird die Leselust geweckt

An den Grundschulen gibt es für die Kinder spannende Lese- und Materialpakete. In zwei Projektphasen bekommen sie in den Klassenstufen drei und vier an allen hessischen Grund- und Förderschulen Buch- und Zeitschriftenausstattungen. Auch die Lehrkräfte werden mit Begleitmaterial für den Unterricht unterstützt. Das Besondere an dem Projekt ist, dass durch die Auswahl des Lesematerials die Förderung von MINT- und Lesekompetenz verbunden wird. Bei der Auswahl der Medien setzt die Stiftung Lesen auf interessante Inhalte und Abwechslung, auch beim Medium. So erhalten die dritten und vierten Klassen im September 2024 die Kinderzeitschrift „echt jetzt?“. Sie verknüpft Themen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) mit der Leseförderung. Für den Einsatz in der Schule erhalten Lehrkräfte ein Paket mit MINT-Medien – passend zur jeweiligen Ausgabe der „echt jetzt?“.