Das Überspringen von Jahrgangsstufen ist eine der bekanntesten Fördermaßnahmen bei hochbegabten und hochleistenden Schülerinnen und Schülern. Ob es im Einzelfall die sinnvollste Strategie darstellt, ist von den jeweiligen Rahmenbedingungen abhängig. Da diese einschneidende Maßnahme bei eventuellem Misserfolg mit hohen psychosozialen Belastungen für die Schülerin bzw. den Schüler einhergeht, ist bereits im Vorfeld eine sorgsame Prüfung aller Gegebenheiten erforderlich.
Die Handreichung umfasst neben Erläuterungen ihrer Zielsetzung und konkreten Anwendungshinweisen folgende Bestandteile:
- Befunde und Empfehlungen zum Überspringen
- Phasen des Entscheidungsprozesses
- Materialien für Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler (Kopiervorlagen)
- Empfehlungen zu Unterstützungsmöglichkeiten während der Probezeit
Autorinnen und Autoren: Natascha Alswede, Dr. Marco Paukert, Dominique Piepert, Petra Steinheider
Auflage: 2. Auflage, Frankfurt am Main 2014
Umfang: 30 Seiten, DIN A4 (Broschüre)