Bildungsminister Schwarz und ein Kind sitzen an einem Tisch.

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Bildungsminister Armin Schwarz besucht Grundschule Bottendorf in Burgwald

Bildungsminister Armin Schwarz hat heute die Grundschule Bottendorf in Burgwald besucht. Im Mittelpunkt des Besuchs standen das seit dem laufenden Schuljahr bestehende Ganztagsangebot im Rahmen des hessischen „Pakts für den Ganztag“ sowie der geplante Bau eines zusätzlichen Schulgebäudes mit Mensa, Küche und Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung.

Schwarz hob die Qualität der Ganztagsbetreuung hervor: „Jedes Kind bringt eigene Talente, Interessen und Fähigkeiten mit. Es ist unsere Aufgabe, diese zu erkennen und ihnen Raum zur Entfaltung zu geben. Die Grundschule Bottendorf zeigt eindrucksvoll, wie ein gut gestalteter Ganztag individuelle Förderung ermöglicht – mit täglichen Lernzeiten, einem attraktiven Angebot an Arbeitsgemeinschaften und vor allem einer Schulgemeinschaft, in der alle an einem Strang ziehen.“

109 Plätze wurden für die Ganztagsbetreuung geschaffen

Insgesamt werden durch den Ausbau 109 Plätze für die Ganztagsbetreuung geschaffen oder qualitativ verbessert. Die Grundschule Bottendorf ist seit diesem Schuljahr Teil des „Pakts für den Ganztag“ und bietet als solcher an fünf Tagen in der Woche ein verlässliches Ganztagsangebot an.

Schulleiter Daniel Marschall betonte: „Ganztag bedeutet für unsere Schule weit mehr als eine verlängerte Betreuungszeit. Lernzeiten und Arbeitsgemeinschaften bieten bestmögliche Chancengleichheit und eine verlässliche Unterstützung der Familien. Gleichzeitig ist Ganztag für jede Schule eine große organisatorische, personelle und finanzielle Herausforderung. Unser Anspruch ist es, das anzubieten, was unter den gegebenen Bedingungen möglich ist – verantwortungsvoll, realistisch und stets mit Blick auf das Wohl der Kinder.“

Der „Pakt für den Ganztag“ ist eine Kooperation des Landes Hessen mit den Schulträgern. Ziel ist es, ein verlässliches und qualitativ hochwertiges Ganztagsangebot an Grundschulen sicherzustellen und den ab 2026 schrittweise geltenden Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung umzusetzen. Der Neubau an der Grundschule Bottendorf wird mit Fördermitteln in Höhe von 1,9 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau des Bundes und des Landes Hessen gefördert.