Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

1.500 Euro für interaktives Theaterprojekt an Langener Albert-Schweitzer-Schule

Ein interaktives Theaterspiel, bei dem Konflikte schauspielerisch dargestellt werden, um den Kindern soziale Kompetenzen und demokratische Werte zu vermitteln – Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Langen bekommen die Gelegenheit, an einem ganz besonderen Theaterprojekt mitzuwirken.

Unterstützt durch eine Förderung von 1.500 Euro durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen plant die Grundschule eine Aufführung mit dem sogenannten „People´s Theater“. „Dieses besondere Bühnenspiel zeigt, wie Kultur erfolgreich Erziehung und Demokratie vermitteln kann. Da die Kinder nicht nur zusehen, sondern auch mitmachen sollen, erwarte ich einen nachhaltigen gewaltpräventiven Effekt“, sagte Bildungsminister Armin Schwarz.

Das „People’s Theater“ bietet seit über 20 Jahren in immer wieder neu zusammengesetzten Gruppen junger Menschen Kompetenztrainings in Form von interaktiven Theaterstücken und steht in kooperativem Austausch mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen. Im Jahr 2024 wurde es mit dem dritten Platz beim Hessischen Sozialpreis ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 1. Oktober 2024 in Wiesbaden sind insgesamt sechs Projekte aus Hessen ausgezeichnet worden. Sie alle engagieren sich in herausragender Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.