Hessen hat besonders in Osthessen im Bau von Blockflöten eine lange Tradition und fördert seit diesem Schuljahr auch besonders das Spielen des Instruments in seinen Grundschulen. 20 Grundschulen im ganzen Land sind im Sommer ins Blockflötenprojekt gestartet, um Kindern möglichst früh einen Zugang zur Musik zu vermitteln. Denn gerade das frühe Musizieren schult das Gehör, vermittelt ein erstes rhythmisches Verständnis und ermöglicht die spielerische Begegnung und Interaktion mit anderen. Blockflöten eignen sich aufgrund des Tonumfangs, des geringen Preises und der leichten Reinigung sehr gut als erstes Instrument. Außerdem sind sie für die Kinder leicht zu handhaben.
Tor zur Welt der Musik öffnen
„Mit dem Blockflöten-Unterricht öffnen wir den Kindern das Tor zur Welt der Musik, denn kein anderes Instrument erleichtert den Kindern das eigenständige Musizieren und gibt die Möglichkeit den grundlegenden Umgang mit Musik zu erlernen. Das Musizieren in der Schule hat einen hohen Stellenwert, da Musik die geistige, persönliche und emotionale Entwicklung sowie den Spracherwerb und die Kreativität von Kindern und jungen Menschen fördert“, sagte der Hessische Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz am Montag bei seinem Besuch der Eberhard-Grundschule in Tann in der Rhön.
Gemeinsam mit den Kindern läutete Bildungsminister Armin Schwarz die Weihnachtszeit musikalisch ein und informierte sich über den musikalischen Schwerpunkt der Schule und die Pilotphase des Blockflötenprojekts. Bereits seit dem Jahr 2011 ist die Eberhardschule „Musikalische Grundschule“ und hat zahlreiche Kooperationen mit der Stadt Tann, dem „MusikCorps“, dem Kinderchor, der Feuerwehr, Sportvereinen und Kirchengemeinden aufgebaut.
„Unsere ganze Schulgemeinde hat den heutigen Besuch von Minister Schwarz im Blockflötenunterricht bei weihnachtlicher Atmosphäre begeistert aufgenommen. Als eine der ‚Musikalischen Grundschulen‘ in Hessen freuen wir uns sehr über das neue Blockflötenprojekt – von den Schülerinnen und Schülern über die Lehrkräfte bis zu den Eltern. Die Kinder haben fleißig geübt und sind natürlich jetzt sehr froh, dass sie ihr frisch erworbenes Können gemeinsam mit dem Minister aufführen durften“, erklärte Schulleiterin Natascha Trabert.
Neben den 20 teilnehmenden Schulen wirken außerschulische Partner musikalischer Bildung in Hessen wie zum Beispiel die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Landesmusikrat Hessen sowie freischaffende Instrumentallehrkräfte und Musikvereine mit. Erklärvideos, Spielanleitungen, Audioaufnahmen und Materialien zur Körperhaltung, Technik und Pflege des Instrumentes werden den Schulen zentral auf einer Plattform zur Verfügung gestellt.
Blockflötenprojekt
Das Blockflötenprojekt ergänzt die erfolgreichen und etablierten Programme der musikalischen Bildung wie das Programm „Musikalische Grundschule“, an dem aktuell 99 Grundschulen teilnehmen oder die Programme „Zusammen Spiel Musik“ oder „Schule mit Schwerpunkt Musik“ für weiterführende Schulen.