Fünf Personen stehen nebeneinander - hinter ihnen ein Plakat mit der Aufschrift "Experimente hoch 3"

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Lehrkräfte forschen bei Experimente³-Fortbildung

Rund 140 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus Grundschulen sowie aus Ganztags- und Betreuungsbereichen der Klassen 1 bis 6 sind heute der Einladung zur Fortbildung „Experimente³ – Experimentieren und Lernen / MINT in Verbindung mit kultureller Bildung“ gefolgt. Veranstalter sind das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, der VCI Hessen und der Arbeitgeberverband HessenChemie.

Unter dem Motto „MINT und kulturelle Bildung verbinden“ erwarteten die Teilnehmenden auf dem Campus der Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim vielfältige Experimente und Workshops, die naturwissenschaftliche Themen mit künstlerischen oder kulturellen Perspektiven verbinden. Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräften praxisnahe Ideen zu vermitteln, wie Innovationen die Lebensweisen der Menschen verändern und wie Neugier und Entdeckergeist bei Schülerinnen und Schülern nachhaltig gefördert werden können.

Impulse für forschendes Lernen

Als Gastredner war Professor Peter Heiniger, Direktor der Privatschule NMS Bern zu Gast. In seinem Vortrag setzte er Impulse, wie forschendes Lernen der Unterrichtspraxis neue Dimensionen verleihen kann. Im Fokus stand die Frage, wie Experimentieren Brücken zwischen Natur, Technik und Kultur bauen kann.

Eine Frau stahlt und versucht sich an einem Experiment.

In zwei Workshoprunden wurden zahlreiche praxisnahe Experimente angeboten. Die Lehrkräfte konnten zum Beispiel Farbstoffe aus Pflanzen gewinnen und kreativ nutzen, mit gefüllten Gläsern Töne erzeugen und musikalisch-mathematische Phänomene erkunden, Instrumente bauen und Schwingungen untersuchen oder mit natürlichen Indikatoren wie Rotkohl magische Farbwechsel erzeugen.

MINT-Bildung stärken

„MINT-Bildung ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern ein grundlegender Baustein für die Zukunftsfähigkeit Hessens. Unsere Schulen sollen zu Lernorten werden, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Räume für Innovation, Reflexion und Verantwortung eröffnen. Es ist toll, dass mit Experimente³ erneut zahlreiche Lehrkräfte aus ganz Hessen zusammenkommen, um gemeinsam zu forschen, zu reflektieren und neue Ideen in den Unterricht zu tragen“, so Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen

Das Engagement des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen wird durch die Initiative der Chemieverbände Hessen ergänzt, die mit Experimente³ in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal eine praxisnahe und innovative Lehrkräftefortbildung anbieten.

„Mit Experimente³ bringen wir MINT-Themen direkt in die Lebenswelt der Lehrkräfte und damit zu den Schülerinnen und Schülern“, sagt Sula Lockl, Geschäftsführerin des VCI Hessen. Die Verbindung von Naturwissenschaft, Technik und kultureller Bildung in den Workshops wecke nicht nur Neugierde, sondern zeige auch, wie fachübergreifendes Experimentieren Teamgeist, kritisches Denken und praktische Kompetenzen stärkt. Lockl weiter: „Für unsere Unternehmen ist das Engagement in der MINT-Bildung von zentraler Bedeutung – denn sie brauchen junge Menschen, die naturwissenschaftlich denken, Zusammenhänge verstehen und die Zukunft mitgestalten wollen.“

Jürgen Funk, Geschäftsführer Kommunikation und Bildung bei HessenChemie, betont: „Experimente³ ist gelebte Partnerschaft zwischen Land und Chemieverbänden: Seit Jahren bringen wir praxisnahe MINT-Impulse in die Schulen. Wir machen aus Fortbildung Unterrichtsqualität – mit Materialien zum Mitnehmen, Methoden zum direkten Einsatz und vielen Aha-Momenten. Dieses Mal verbinden wir MINT mit Kunst, Musik und Sprache, damit noch mehr Kinder andocken können – auch die, die über ästhetische Zugänge oder zusammen mit der Sprachförderung ins Forschen finden. So entsteht aus Neugier Kompetenz – und aus Kompetenz Zukunft.“

Eine Initiative mit Konstanz

Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten die Chemieverbände Hessen eng mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen zusammen, um naturwissenschaftliche Bildung zu stärken. Experimente³ ist seit 2011 ein zentraler Baustein: Die Fortbildung bietet Lehrkräften praxiserprobte Experimente, die sich direkt in den Unterricht einbauen lassen und zugleich wichtige Zukunftskompetenzen wie Teamgeist, kritisches Denken und Kreativität fördern.

Die Teilnehmenden nehmen nicht nur neue Impulse mit nach Hause, sondern auch Materialien, die sie unmittelbar in ihrer eigenen Schule einsetzen können – für einen lebendigen, forschenden und zukunftsgerichteten MINT-Unterricht.