Bei seinem Besuch in der Merianschule Frankfurt erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Die besten Rechenkünste helfen nichts, wenn man die Aufgabe nicht versteht. Deswegen ist Lesen von solch großer Bedeutung für den Bildungserfolg unserer Schülerinnen und Schüler. Aktionen wie der Vorlesetag verdeutlichen wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig vorzulesen. Deshalb nehmen wir als Landesregierung seit Jahren gerne teil“ Als Lektüre hatte er den Kindern das Buch „Not all heroes wear capes. Mutige Heldinnen und Helden wie du und ich“ von Ben Brooks mitgebracht, das spannende Geschichten von Alltagsheldinnen und Alltagshelden erzählt.
Initiative zur Förderung von Kindern
Der Vorlesetag geht auf eine Initiative der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutsche Bahn Stiftung zurück. Rund um den „Bundesweiten Vorlesetag“ am 18. November lesen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung in Schulen und Kindertagesstätten in ganz Hessen vor. „Kaum eine Tätigkeit fördert Kinder so wirksam und umfassend wie das Vorlesen“, unterstrich Lorz. Je öfter ihnen in den ersten Jahren vorgelesen werde, desto besser könnten sie sich später in der Schule konzentrieren und ausdrücken. Der Spracherwerb stehe daher auch im Zentrum des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren.
„Ein beträchtlicher Teil der Eltern liest seinen Kindern heutzutage leider gar nicht oder nur unregelmäßig vor“, ergänzte der Minister. Einmal Versäumtes könne die Schule aber später nur noch schwer nachholen. „Es freut mich deshalb sehr, dass Grundschulen wie die Merianschule die Teilnahme am Vorlesetag fest in ihrem Schulprogramm verankert haben. Alle Eltern kann ich gleichzeitig nur ermutigen, ihren Kindern wieder mehr vorzulesen“, hielt Lorz abschließend fest.