Um Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I dabei zu unterstützen, besonders von Lernrückständen betroffene Kinder bei der Aufarbeitung der Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen in Mathematik zu fördern, hat das Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) unter Leitung des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) das ländergemeinsame Projekt Mathematik aufholen nach Corona“ (MaCo) initiiert. Hessen unterstützt gemeinsam mit 13 weiteren Bundesländern das länderübergreifende Projekt des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik.
In diesem Projekt werden Lehr- und Förderkräfte sowie Lehramtsstudentinnen und -studenten fortgebildet und alltagstaugliche Diagnose- und Förderkonzepte für den Mathematikunterricht bereitgestellt.
Ab dem 13. September 2022 startet eine Fortbildungsreihe für alle Lehr- und Förderkräfte sowie für interessierte Lehramtsstudierende aus Hessen. Es handelt sich hierbei um modulare Fortbildungen zu Themen wie „Multiplikations- und Divisionsverständnis“, „Verstehensgrundlagen zur Prozentrechnung“ oder „Verständig und sicher im Einspluseins und Einsminuseins“, die einzeln besucht werden können.