Schule aktuell für Eltern - März 2/2022

Themenschwerpunkt

Datenschutz für Schülerinnen und Schüler

Datenschutz geht alle an. Doch ist der Stellenwert des Datenschutzes den Schülerinnen und Schülern, die mehr Zeit denn je bei Facebook, Instagram etc. verbringen, auch bewusst? Eigentlich ist das Thema Datensicherheit bei jungen Menschen noch ziemlich „uncool“. Genau deshalb gilt es, darüber auch in der Schule zu sprechen. Jugendliche können hier für den Umgang mit ihren eigenen persönlichen Daten und denen anderer sensibilisiert und vor unbeabsichtigter Nutzung geschützt werden. Aber auch zuhause können Eltern mit ihren Kindern und Jugendlichen über den Umgang mit den eigenen persönlichen Daten und denen anderer sprechen und sie sensibilisieren.

Gerade in der digitalen Welt ist oftmals nicht auf Anhieb klar, was mit den eigenen Daten passiert. Deshalb ist es so wichtig, Schülerinnen und Schüler frühzeitig über ihre Rechte aufzuklären und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den eigenen Daten zu sensibilisieren.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Hessischer Kultusminister

 

Schulpsychologische Videosprechstunden für Abschlussklassen

Die Zeit kurz vor ihrem Abschluss ist für die Schülerinnen und Schüler anspruchsvoll. Die Vorbereitung auf die Prüfungen, eigene Ansprüche an sich selbst oder auch der Druck von außen belasten jeden unterschiedlich. Um Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, ihnen Hilfestellung zu geben oder Ängste zu nehmen, bietet die Schulpsychologie gemeinsam mit der Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler erstmals die Möglichkeit einer Videosprechstunde an. Neben einem kurzen Vortrag zum Thema „Erfolgreich die Zeit bis zu den Prüfungen meistern“ besteht die Gelegenheit zu Fragen, Diskussion und individuellen Beratungsmöglichkeiten mit Hilfe von Chats oder Vier-Augen-Gesprächen. Folgende Termine stehen bis zu den Sommerferien zur Verfügung: 06. April, 24. Mai und 15. Juni, jeweils von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhalten hierzu von ihren Lehrkräften oder der Schulleitung ein Informationsschreiben mit den jeweiligen Zugangsdaten und weiteren Hinweisen für die Onlinesprechstunden.

Lehrerin arbeite an einem Laptop