Schüler lernt am Laptop.

„Quop“ in Hessen – ein bewährtes Instrument zur onlinebasierten Lernverlaufsdiagnostik

Auch im Schuljahr 2024/2025 nutzen wieder zahlreiche Grundschulen und weiterführende Schulen die onlinebasierte Lernverlaufsdiagnostik „quop“. Dieses Angebot steht seit dem Schuljahr 2017/18 hessenweit kostenlos zur Verfügung und eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

„Quop“ ist eine onlinebasierte Lernverlaufsdiagnostik, die als formatives Assessment den Zweck verfolgt, Schülerinnen und Schüler während des Lernprozesses gezielt fördern zu können.

Die 10 bis 15-minütigen Tests im Lesen und in der Mathematik für die erste bis sechste Klassenstufe werden von den Schülerinnen und Schülern im Laufe eines Schuljahres in Abständen von circa drei Wochen (von der Lehrkraft frei wählbar) bearbeitet.

Die Testreihen bestehen jeweils aus parallelen Tests, deren Anforderungen sich an den im Curriculum definierten Kompetenzen (nationalen Bildungsstandards) orientieren.

Unmittelbar nach der Testbearbeitung stehen den Lehrkräften die individuellen Ergebnisse und die Klassenergebnisse in Form einer Lernverlaufskurve sowie einer tabellarischen Übersicht in einem eigenen Lehrkräftemenü zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler, die Förderung benötigen, werden auf diese Weise eindeutig identifiziert.

Sämtliche diagnostische Informationen sind mit individuellen Förderhinweisen unterlegt, sodass die Lehrkraft weiß, in welchen Kompetenzbereichen das individuelle Kind zusätzliche Förderübungen benötigt.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 steht für die 5. Klasse in „quop“ zusätzlich zu der üblichen Lernverlaufsdiagnostik eine Eingangsdiagnostik zur Verfügung, die den Lernstand der Schülerinnen und Schüler im Lesen und / oder Rechnen zu Beginn des Schuljahres erfasst. Die Kinder bearbeiten dazu an zwei Zeitpunkten im Abstand von sieben bis zehn Tagen während einer Unterrichtsstunde eine Auswahl an Testaufgaben.

Die Eingangsdiagnostik kann damit als Informationsgrundlage für individuelle Fördermaßnahmen sowie für die Beratung der Kinder und Eltern genutzt werden.

Eine kontinuierliche Leistungsrückmeldung und Förderung im Sinne des formativen Assessments wird durch Instrumente wie “quop” datenbasiert unterstützt.  Das formative Assessment gilt als Schlüssel für den erfolgreichen Lernprozess.

Welche Förderung kann auf Basis der Diagnostikergebnisse angeboten werden?

Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist es möglich, Schülerinnen und Schülern das digitale Leseflüssigkeitstraining „FLINK“ zur Verfügung zu stellen. FLINK richtet sich an Kinder mit Leseschwierigkeiten aus den Klassenstufen 3 bis 6. Die am Training teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können bis zu 54 Trainingseinheiten innerhalb eines Schuljahres durchlaufen, in denen das computerbasierte Leseflüssigkeitsprogramm durchgeführt wird. Da das Training inklusive der benötigten Instruktion in digitaler Form konzipiert ist, können die Kinder das Trainingsprogramm selbstständig und auch in kleineren Gruppen bearbeiten.

Zudem können Lehrkräfte grundsätzlich auf die schulinternen bewährten Förderkonzepte und -materialien zurückgreifen.

Zur Erweiterung des eigenen Förderrepertoires z.B. in Bezug auf die Interpretation und Nutzung der diagnostischen Informationen können die Fortbildungen der drei Projektbüros Individuelle Förderung wahrgenommen werden.

Wie können Schulen kostenfrei teilnehmen?

Die Teilnahme an der computergestützten Lernverlaufsdiagnostik „quop“ und dem Leseflüssigkeitstraining „FLINK“ sind für hessische Schulen kostenfrei. Lehrkräfte können entscheiden, ob sie in Deutsch (Lesen), in Mathematik oder in beiden Fächern teilnehmen möchten. Eine Schule kann beliebig viele Klassen registrieren und ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Für die neu hinzukommenden Schulen wird eine Einführungsfortbildung angeboten:

  • „quop“ in Hessen: Instrument zur onlinebasierten Lernverlaufsdiagnostik – Einsatz und Möglichkeiten
  • Wann: Immer dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr.
  • Wo: online via „webex“

Bitte senden Sie eine formlose E-Mail, wenn Sie an einer Fortbildungsveranstaltung teilnehmen möchten:  quop@kultus.hessen.de

Sie werden zeitnah eine Bestätigung und einen Einwahllink zum gewünschten Termin erhalten.

Details zur Registrierung im „quop“-System können diesem Video entnommen werden: https://www.youtube.com/watch?v=dI5kcfZnZ_UÖffnet sich in einem neuen Fenster

Nach einmaliger Registrierung durch die Schulleitung können Lehrkräfte ihre Klassen anmelden und im Verlauf des Schuljahrs an den Testungen teilnehmen.

Die Projektkoordination liegt im Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Referat I.3, Kontakt: quop@kultus.hessen.de      

Bei technischen Fragen können sich die Lehrkräfte gerne direkt an die Firma „hfp“ über Hessen@quop.de wenden.

 

Visueller Einblick

Einen vertiefenden Einblick in die Lernverlaufsdiagnostik „quop“ erhalten Sie auf dem youtube-Kanal von Prof. Souvignier und seinem Team:

https://www.youtube.com/channel/UCMYKD1CgTXkxWGeV2ty4F_gÖffnet sich in einem neuen Fenster

 

Fortbildung

Haben Sie Interesse an einer „quop“-Einführungsfortbildung? Diese finden immer dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr im Online-Format statt. Bitte wenden Sie sich an: quop@kultus.hessen.de

Inhaltliche Fragen

Referat I.3

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Anfragen zum Leitfaden richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse.

Technische Fragen

Firma hfp

Bei technischen Fragen können sich die Lehrkräfte gerne an die Firma hfp wenden.