Das Phänomen "Sehen" im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I
Die Broschüre zeigt unterrichtliche Praxis im kompetenzorientierten, fächerübergreifenden, naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. Sie integriert dabei aktuelle Ansätze und Ergebnisse der Bildungsforschung. Am Phänomen Sehen wird nachvollziehbar, wie Unterricht von der Idee und einem konkreten Thema her geplant und vorbereitet werden kann. Der Band illustriert, wie Lernszenarien gesteuert werden können, die das individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler in den Fokus stellen. Das Prozessmodell und das Planungsraster bilden den Rahmen für die Planung des Unterrichtes. Die Broschüre zeigt praxistaugliche Instrumente und Methoden auf und bietet Hilfs- und Planungsinstrumente. Zahlreiche Aspekte des Phänomens Sehen werden fächerverbindend bearbeitet, in dem physikalische und biologische Wissensbestände miteinander vernetzt werden.
Autorinnen und Autoren: Inge Dorfmüller, Annett Reiche, Sabine Sauerwein u. a.
Auflage: 1. Auflage, Wiesbaden 2013
Umfang: 76 Seiten, DIN A4 (Broschüre)
Herausgeber: Hessisches Kultusministerium