Ziel dieser Broschüre ist es, die Grundbegriffe der Statistik und Evaluation Lehrkräften näher zu bringen, so dass sie die statistischen Daten und Auswertungsarten, mit denen sie im Schulalltag konfrontiert werden, verstehen und interpretieren können. In der Broschüre werden zunächst einige Beispiele aus der Praxis vorgestellt, die Lehrpersonen im Umgang mit Statistik und Evaluationsergebnissen benötigen. Dies ist sowohl bei internationalen Vergleichsstudien wie PISA oder IGLU der Fall als auch für die Interpretation der Ergebnisse nationaler und internationaler Vergleichsarbeiten oder Lernstandserhebungen sowie der zentralen Abschlussarbeiten. Abschließend wird ein Überblick über statistische Kennwerte und Verfahren gegeben, die im Schulkontext relevant sind. Die Erläuterungen sind praxisnah anhand von Beispielen aus dem Schulalltag aufbereitet und ermöglichen so einen guten Einstieg in das Thema „Statistik“.
Autorinnen und Autoren: M. Schmidt, F. Perels
Auflage: 1. Auflage, Wiesbaden 2009
Umfang: 28 Seiten, DIN A5 (Broschüre)
Herausgeber: Hessisches Kultusministerium