Die Handreichung greift bewährte und weiterhin gültige Aspekte der Vorläuferbroschüre auf und ergänzt diese durch weitere Anregungen aus der langjährigen Unterrichtspraxis in Vorlaufkursen. Dies sind vor allem Hinweise auf Erkenntnisse der Sprachwissenschaft, die sich in den vergangenen Jahren verstärkt dem frühkindlichen Spracherwerb widmete. Daraus resultierend wurden geeignete Methoden und Materialien zur Sprachstandserfassung und Förderung der deutschen Sprachkompetenz entwickelt. Viele hessische Vorlaufkurse arbeiten bereits mit solchen Konzepten, und viele Grundschullehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher der mit den Grundschulen kooperierenden Kindertagesstätten haben hierzu bereits Fortbildungen des Landes Hessen besucht.
Autorinnen und Autoren: Judith Baumbach, Charlotte Mori, Anne-Dorothea Stübing, Graziella Hofmann; Wissenschaftliche Beiträge: Hana Klages, Prof. Dr. Giulio Pagonis – IDF Universität Heidelberg, Dr. Sabrina Geyer, Alina Lausecker, Dr. Rabea Lemmer, Prof. Dr. Petra Schulz, Dr. Barbara Voet Cornelli – Goethe-Universität Frankfurt am Main
Auflage: 2. vollständig überarbeitete Auflage, Januar 2021
Umfang: 60 Seiten
Herausgeber: Hessisches Kultusministerium
Hinweis: Die Broschüre steht nur zum Download zur Verfügung. Es sind keine Druckexemplare verfügbar.