Psychische Gesundheit im Unterricht thematisieren

Psychische Gesundheit ist eng verknüpft mit hoher Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und sozialer Teilhabe. Die Förderung der psychischen Gesundheit und die Aufklärung über psychische Erkrankungen rücken zunehmend in den gesellschaftlichen Fokus und werden sowohl von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern als auch von Lehrkräften verstärkt nachgefragt. Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie, zunehmende Krisenereignisse, Veränderungsprozesse und angstbesetzte Zukunftsfragen beeinflussen unter anderem in großer Komplexität die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Viele Schülerinnen und Schüler können mit den Herausforderungen des Alltags gut umgehen. Bei anderen Kindern und Jugendlichen hingegen können sich aufgrund individueller Risikofaktoren psychische Belastungen und Erkrankungen entwickeln, die sie auch mit in die Schule bringen.

Die Themen „psychische Gesundheit“ und „psychische Erkrankungen“ werden in den Kerncurricula nicht immer ausdrücklich als Inhalte aufgeführt. Ihre thematische Anknüpfung ist inhaltlich aber in vielen Fächern und über alle Fachbereiche hinweg möglich und eine Verankerung vielfach implizit angelegt. Die exemplarischen Anregungen für den Unterricht können als Anknüpfungspunkte für die Verbindung von unterrichtlichem Inhalt mit dem Thema „psychische Gesundheit“ genutzt werden. Mit dem in den Kerncurricula formulierten Auftrag zur Entwicklung schulinterner Curricula eröffnen sich weitere Gestaltungsräume, um Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler in die curriculare Planung einzubeziehen und schulspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen. Um dem Thema „psychische Gesundheit“ einen festen Platz in der Schule zu geben, können die Anregungen für den Unterricht die Lehrkräfte bei ihren pädagogisch didaktischen Überlegungen unterstützen und beispielweise im Rahmen von Projektwochen oder fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben als Ideengeber dienen. Analog zu den ausgewählten Themen lassen sich zum Teil ähnliche Themen in anderen Klassen- und Kursstufen und in anderen Schulformen finden. Sicherlich werden sich allen Lehrkräften aus ihrer Unterrichtspraxis heraus weitere Anknüpfungspunkte erschließen.

 

Dokumentenart:

Broschüre