Auszubildende im Landschafts- und Gartenbau organisieren ihr Lernen
Diese Online-Veröffentlichung der Reihe "Unterrichtsentwicklung" beruht auf einem Unterrichtsvorhaben in der beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft mit dem Schwerpunkt "Gartenbau". Als Fragestellung wird entwickelt, wie Lernsituationen oder Unterrichtsreihen aussehen können, die den aktuellen Herausforderungen an beruflichen Schulen insbesondere bei der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz gerecht werden. Auch wenn sicher spezifische Besonderheiten des konkreten Berufsfeldes in der Darstellung des Projekts eine wichtige Rolle spielen, so geben die Ausführungen des Autors doch vielfältige Anregungen für den selbst gestalteten Unterricht in anderen Berufsfeldern des beruflichen Schulwesens. Besonders gelungen erscheint die Erprobung von Elementen der Lernumgebung mit Auszubildenden, die diesen beim Lernen systematisch Freiräume gewährt. Im Ergebnis zeigt der Ansatz des Autors, dass die Auszubildenden ihre "Arbeitszeit" in der Schule als in Eigenverantwortung nutzbare Lernzeit wahrnehmen konnten.
Autor: Dr. M. Kurowski
Auflage: 1. Auflage, Frankfurt am Main 2011
Seiten: 44 Seiten, DIN A4 (Broschüre)
Herausgeber: Hessisches Kultusministerium
Hinweis: Die Broschüre steht nur zum Download zur Verfügung. Es sind keine Druckexemplare verfügbar.