Förderung der psychischen Gesundheit und allgemeiner Lebenskompetenzen

Hessischen Schulen stehen (auch in Kooperation mit externen Anbietern) zahlreiche Programme zur psychischen Gesundheitsförderung und der Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen zur Verfügung. Sofern erforderlich werden Lehrkräfte in der Durchführung dieser Programme fortgebildet. 

Gesundheitsförderung

Präventionsprogramme schaffen einen Raum, sich in der Schule mit psychischen Belastungen auseinanderzusetzen und Verhaltensweisen im Umgang mit Belastungen zu entwickeln.

Ziele und Inhalt

„Safe Place” ist ein Training für Schülerinnen und Schüler, das den Umgang mit Stress und Belastungen in den Mittelpunkt stellt und so die Resilienz, also die psychische Belastbarkeit, stärken soll. Das Programm vereint Elemente der Psychoedukation zu Stress und Stressbewältigung (wie den Zusammenhang von Gedanken – Gefühlen und körperlichen Reaktionen) mit interaktiven Übungen, die die eigenen Stressreaktionen und Bewältigungsstrategien direkt erfahrbar machen.

Zielgruppe

Schulformen: alle allgemeinbildenden Schulformen

 Schulebene: einzelne Klassen

Jahrgangsstufen: 4-6

Aufbau und Durchführung des Programms

Anzahl der Module: 5 Module: 5 Sitzungen (idealerweise Doppelstunden) mit der Trainerin oder dem Trainer (Multiplikatorin oder Multiplikator an der Schule) und 5 Sitzungen, die von der Klassenlehrkraft selbstständig zur Vertiefung durchgeführt werden

Durchführende: Lehrkräfte / pädagogische Fachkräfte 

Ergänzende Informationen: Multiplikationsfortbildungen und begleitende Netzwerktreffen durch die Schulpsychologie in den staatlichen Schulämtern.

Fortbildung erforderlich: ja

Zielgruppe der Fortbildung: Lehrkräfte / pädagogische Fachkräfte

Aufbau der Fortbildung: Zweitägige Fortbildung (2,0 Tage) plus ggf. Hospitation

Anmeldung zur Fortbildung: Anmeldung zur Multiplikationsfortbildung erfolgt über die Schulpsychologie im staatlichen Schulamt

Kosten: keine

Verantwortliche/Kooperationspartner: Kompetenzzentrum Schulpsychologie, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in den Staatlichen Schulämtern

Goethe-Universität — Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern (uni-frankfurt.de)Öffnet sich in einem neuen Fenster

Schulpsychologische Angebote / Löwenstark – der BildungsKICK (loewenstark-hessen.de)Öffnet sich in einem neuen Fenster

Weitere Informationen zum Programm

https://kultus.hessen.de//schulsystem/schulpsychologie/safe-place-training-fuer-schuelerinnen-und-schueler

 

Ziele und Inhalt

Das Unterrichtsprogramm „Psychische Gesundheit und Schule“ unterstützt die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. Mithilfe von persönlichen Erfahrungsberichten wird der konstruktive Umgang mit einer psychischen Erkrankung besprochen. Dies soll Empathie und Akzeptanz bei den Schülerinnen und Schülern fördern und eventuell bestehende Berührungsängste und Vorurteile abbauen. Zudem wird über das eigene psychische Wohlbefinden und dessen Förderung gesprochen und es werden Strategien zu einem positiven Umgang mit Stress und Belastungssituationen vermittelt.

Zielgruppe

Schulformen: alle allgemeinbildenden Schulformen

Schulebene: einzelne Klassen

Jahrgangsstufen: 8 – 11 (auch für höhere Jahrgangsstufen einsetzbar)

Aufbau und Durchführung des Programms

Anzahl der Module: 6 Module (idealerweise Doppelstunden)

Durchführende: Lehrkräfte / pädagogische Fachkräfte ggf. Unterstützung durch Schulpsychologinnen und Schulpsychologen

Ergänzende Informationen: Multiplikationsfortbildungen und begleitende Netzwerktreffen durch die Schulpsychologie in den staatlichen Schulämtern.

Fortbildung erforderlich: ja

Zielgruppe der Fortbildung: Lehrkräfte/pädagogische Fachkräfte

Aufbau der Fortbildung: Eintägige Fortbildung (1,0 Tage)

Anmeldung zur Fortbildung: Anmeldung zur Multiplikationsfortbildung erfolgt durch die Schulpsychologie im staatlichen Schulamt

Kosten: keine

Verantwortliche/Kooperationspartner: Kompetenzzentrum Schulpsychologie, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in den Staatlichen Schulämtern

Goethe-Universität — Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern (uni-frankfurt.de)Öffnet sich in einem neuen Fenster

Schulpsychologische Angebote / Löwenstark – der BildungsKICK (loewenstark-hessen.de)Öffnet sich in einem neuen Fenster

Weitere Informationen  zum Programm: 

https://kultus.hessen.de/schulsystem/schulpsychologie/impres

Ziele und Inhalt

Das Programm beinhaltet Ansätze zur Implementierung von Resilienzförderung und psychosozialer Unterstützung unter besonderer Berücksichtigung schulpsychologischer Kompetenzen im interkulturellen Kontext. Es kann vor allem in Schulklassen mit zugewanderten Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Im Fokus steht die Gestaltung eines anerkennenden Umfeldes in der Schule, welches Schülerinnen und Schüler, aber auch pädagogische Fachkräfte entlastet und die Selbstwirksamkeit aller stärkt.

Zielgruppe

Schulformen: Alle Schulformen

Schulebene: Einzelne Klassen

Jahrgangsstufen: Alle Jahrgangsstufen

Aufbau und Durchführung: 

Anzahl der Module: Allgemeine Fortbildungserkenntnisse können in den unterrichtlichen Alltag integriert werden

Durchführende: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte

Fortbildung erforderlich: ja

Zielgruppe der Fortbildung: Lehrkräfte / UBUS-Kräfte

Aufbau der Fortbildung: 3 Module jeweils halbtägig (1,5 Tage)

Anmeldung zur Fortbildung: https://akkreditierung.hessen.de/catalogÖffnet sich in einem neuen Fenster

Kosten: keine

Verantwortliche/Kooperationspartner: Kompetenzzentrum Schulpsychologie, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in den Staatlichen Schulämtern

Goethe-Universität — Migration & Flüchtlingsberatung (uni-frankfurt.de)Öffnet sich in einem neuen Fenster

Weitere Informationen  zum Programm: 

https://kultus.hessen.de//Schulsystem/Schulpsychologie/Healing-Classrooms 

Ziele und Inhalt

Das Programm besteht aus Schultagen zum Thema psychische Gesundheit. Die Teilnehmenden lernen Warnsignale psychischer Krisen kennen und setzen sich mit jugendtypischen Bewältigungsstrategien auseinander.

Sie hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen und betroffenen Menschen und erfahren, wo sie Hilfe erhalten.

Zielgruppe

Schulformen: Alle Schulformen

Schulebene: Einzelne Klassen

Jahrgangsstufen: Ab Jahrgangsstufe 8

Aufbau und Durchführung

Anzahl der Module: Ein Schultag (etwa 5 Stunden)

Durchführende: zwei Trainerinnen und Trainern der regionalen Kooperationspartner (Fachpersonen, die beruflich und persönlich Erfahrungen mit psychischen Krisen und deren Bewältigung sowie Prävention und Gesundheitsförderung haben)

Ergänzende Informationen: Die Umsetzung des Programms in den Kommunen verantworten die Regionalgruppen. Bei Interesse an einem Schultag ist Kontakt mir den regionalen Ansprechpartner aufzunehmen, mit denen alle Fragen rund um den Schultag geklärt werden können.

https://hage.de/arbeitsbereiche/gesund-aufwachsen/verrueckt-na-und-seelisch-fit-in-der-schule/uebersicht-regionalgruppen/Öffnet sich in einem neuen Fenster

Fortbildung erforderlich: Nein

Kosten: keine - Eine finanzielle Beteiligung der Schule ist in der Regel nicht zwingend erforderlich, erfolgt jedoch nach individueller Absprache.

Verantwortliche/Kooperationspartner: 

Die Umsetzung des Programms in den Kommunen verantworten die Regionalgruppen.

https://hage.de/arbeitsbereiche/gesund-aufwachsen/verrueckt-na-und-seelisch-fit-in-der-schule/uebersicht-regionalgruppen/Öffnet sich in einem neuen Fenster

In Hessen ist eine Landeskoordinierungsstelle für das Präventionsprogramm eingerichtet, die durch die AOK Hessen gefördert und bei der HAGE – Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. angesiedelt ist. https://hage.de/arbeitsbereiche/gesund-aufwachsen/verrueckt-na-und-seelisch-fit-in-der-schule/Öffnet sich in einem neuen Fenster

Weitere Informationen zum Programm: 

https://www.irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-schule/Öffnet sich in einem neuen Fenster

https://hage.de/arbeitsbereiche/gesund-aufwachsen/verrueckt-na-und-seelisch-fit-in-der-schule/eckdaten/Öffnet sich in einem neuen Fenster

 

Ziele und Inhalt

MindMatters ist ein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule. Es basiert auf dem Konzept der "Guten gesunden Schule". Mit den im Fachunterricht einsetzbaren Unterrichts- sowie den Schulentwicklungsmodulen hilft MindMatters Schulen dabei, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Lernenden sowie von Lehrkräften zu fördern. 

Zielgruppe

Schulformen: Alle Schulformen

Schulebene: Gesamte Schule

Jahrgangsstufen: Alle Jahrgangsstufen

Aufbau und Durchführung

Anzahl der Module: 10 Module (3 Schulentwicklungsmodule und 7 Unterrichtsmodule, mit je unterschiedlichem Themenschwerpunkt) – Individuelle Auswahl möglich.

Durchführende: Ausgebildete Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (u.a. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen) führen einzelne Module durch bzw. bieten Fortbildungen zu einzelnen Modulen an

Ergänzende Informationen:

Für das Programm MindMatters besteht kostenloser Zugang zu umfangreichem Unterrichtsmaterial, das direkt eingesetzt werden kann.

Fokussierung sowohl auf Schülerinnen und Schüler als auch auf die Schule als System.

Fortbildung erforderlich: Vorstrukturierte Materialien können im Unterricht eingesetzt werden.

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bilden in einzelnen Modulen fort

Zilgruppe der Fortbildung: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter

Anmeldung zur Fortbildung: https://akkreditierung.hessen.de/catalogÖffnet sich in einem neuen Fenster, Anfrage im zuständigen Staatlichen Schulamt

Kosten: keine

Verantwortliche/Kooperationspartner: Gemeinsam mit der BARMER unterstützt die Unfallkasse Hessen (UKH) das von der Leuphana Universität, Lüneburg entwickelte Angebot und die Durchführung des Programms.

Weitere Informationen zum Programm:

https://mindmatters-schule.de/home.htmlÖffnet sich in einem neuen Fenster

Präventionsprogramme

Programme zur Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen

Ziele und Inhalt

Das ganzheitliche Präventionsprogramm KLASSE KLASSE, entwickelt von KIKS UP, kann leicht in den Unterrichtsalltag der Grundschule integriert werden. Spielerisch werden die drei Präventionsbereiche psychosoziale Gesundheit, Bewegungsförderung sowie Ernährungsbildung in den Tagesablauf eingebunden. Das Präventionsspiel KLASSE KLASSE bietet dazu vielfältige und ansprechend gestaltete Unterrichtsmaterialien, die der Lehrkraft Einfluss- und Steuerungsmöglichkeiten geben, um die Lerninhalte an die Bedürfnisse der Klasse anzupassen.

Zielgruppe

Schulformen: Grundschulen

Schulebene: Einzelne Klassen oder die ganze Schule

Jahrgangsstufen: Ab Jahrgangsstufe 1

Aufbau und Durchführung

Anzahl der Module: Kontinuierliche, tägliche Einbindung in den Unterricht

Durchführende: Lehrkräfte

Ergänzende Informationen: Das Spiel und die umfangreichen Materialien werden nach der Teilnahme an der Fortbildung zur Verfügung gestellt. Um das Präventionsspiel „lebendig“ zu halten und die Lehrkräfte kontinuierlich zu begleiten, bietet KIKS UP 1x im Jahr einen (Online-)Qualitätszirkel für den kollegialen Austausch an.

Fortbildung erforderlich: Ja

Zielgruppe der Fortbildung: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte

Aufbau der Fortbildung: 2,0 Tage an der Schule, in der KIKS UP-Akademie oder über eine Lernplattform

Anmeldung zur Forbildung: KIKS UP e.V.www.kiksup-akademie.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Kosten: Die Kosten für die Fortbildung und das umfangreiche Material übernimmt in Hessen die IKK Südwest. Von den Teilnehmenden muss ein einen Teilnahmebeitrag von 20,- Euro geleistet werden.

Verantwortliche/Kooperationspartner: gemeinnütziger Verein KIKS UP e.V.

Weitere Informationen zum Programm: www.klasse-klasse.de 

Ziele und Inhalt

Klasse2000 ist ein leicht umsetzbares und wirkungsvolles Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Suchtprävention und Gewaltprävention in der Grundschule. Die Kinder lernen und erfahren, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Zielgruppe

Schulformen: Grundschulen und Förderschulen

Schulebene: einzelne Klassen

Jahrgangsstufen: Klasse 1-4

Aufbau und Durchführung

Anzahl der Module: Kontinuierliche Einbindung in den Unterricht

Durchführende: Fachkräfte des Vereins / Lehrkräfte

Ergänzende Informationen: Die Fachkräfte des Vereins gestalten 2 bis 3 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr und führen in neue Themen ein. Die Lehrkräfte vertiefen anschließend diese Themen. Dazu erhalten sie ausführliche Unterrichtskonzepte und zahlreiche Materialien, die an die Unterrichtsinhalte der jeweiligen Jahrgangsstufen anknüpfen.

Unterrichtsmaterialien für die Kinder gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Fortbildung erforderlich: Nein

Kosten: Für die Teilnahme einer Klasse ist die Übernahme einer Patenschaft in Höhe von 250,- Euro pro Jahr erforderlich.

Verantwortliche/Kooperationspartner: Verein Programm Klasse 2000 e.V.

Weitere Informationen zum Programm: Klasse2000 - Gesundheitsförderung und Prävention für KinderÖffnet sich in einem neuen Fenster

Ziele und Inhalt

EIGENSTÄNDIG WERDEN ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung. Mithilfe von EIGENSTÄNDIG WERDEN erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial. 

Zielgruppe

Schulformen: Grundschulen und weiterführende Schulen

Schulebene: einzelne Klassen

Jahrgangsstufen: Klasse 1-4 / 5-6

Aufbau und Durchführung

Anzahl der Module: Kontinuierliche Einbindung in den Unterricht, es werden 28 ausformulierte Unterrichteinheiten für die Grundschule und 16 Unterrichtseinheiten für die Klassenstufe 5 und 6 bereit gestellt.

Durchführende: Lehrkräfte

Ergänzende Informationen: Nach der Teilnahme an der Fortbildung erhalten die Lehrkräfte Zugang zu einem digitalen Materialordner. Nach ca. 4 Monaten schließt sich ein kollegialer Erfahrungsaustausch an.

Fortbildung erforderlich: Ja

Zielgruppe der Fortbildung: Lehrkräfte

Aufbau der Fortbildung: 1 Tag

Anmeldung zur Forbildung: 

https://www.eigenstaendig-werden.de/schule/regionale-ansprechpartner/?bl=HessenÖffnet sich in einem neuen Fenster

https://www.eigenstaendig-werden.de/kontakt/Öffnet sich in einem neuen Fenster

Verantwortliche/Kooperationspartner: 

  • IFT-Nord gemeinnützige GmbH
  • Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung

In Zusammenarbeit mit geschulten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Region

Weitere Informationen  zum Programm: https://www.eigenstaendig-werden.de/Öffnet sich in einem neuen Fenster

 

Ziele und Inhalte

Bei Lions-Quest „Erwachsen werden“ werden die Persönlichkeit und soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern aktiv gefördert und damit das Miteinander im Klassenverband, die Lernerfolge und das Klassenklima verbessert. Junge Menschen lernen mit Lions-Quest „Erwachsen werden“ Konflikt- und Risikosituationen erfolgreich zu begegnen und für Probleme zielführende Lösungen zu finden. Lions-Quest „Erwachsen werden“ hilft bei der Entwicklung der persönlichen Identität, bei der Ausdrucksfähigkeit eigener und der Wahrnehmung fremder Emotionen und unterstützt beim toleranten Umgang mit unterschiedlichen lebensbiografischen Aspekten. 

Zielgruppe

Schulformen: alle allgemeinbildenden Schulformen ab Sekundarstufe I

Schulebene: Einzelne Klassen 

Jahrgangsstufen: Ab Jahrgangsstufe 9

Aufbau und Durchführung

Anzahl der Module: Kontinuierliche Einbindung in den Unterricht

Durchführende: Lehrkräfte

Ergänzende Informationen: Es besteht eine Kooperation zwischen dem Programmanbieter und dem Projekt Gewalt- und Demokratielernen (GuD) im Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Fortbildung erforderlich: ja

Weitere Programme

(empfohlen vom Präventionsrat/grüne Liste)

Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern sowie an andere Menschen, die sich für Heranwachsende engagieren. Sie eignet sich für den Unterricht sowie für Lehrkraftfortbildungen, Elternabende, Jugendarbeit, Veranstaltungen zur seelischen Gesundheit uvm. Auf den Ausstellungstafeln sind junge Menschen abgebildet. Sie sprechen über ihre psychischen Gesundheitsprobleme und darüber, was ihnen dabei geholfen hat, sich heute wieder besser zu fühlen.

Die Wanderausstellung „Wie geht´s?“ des Vereins irrsinnig menschlich e.V. kann über die hessische Schulpsychologie ausgeliehen und im Rahmen von Präventionskonzepten und Veranstaltungen in den Schulen eingesetzt werden.

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