Die Digitale Drehtür ist eine länderübergreifende Bildungsinitiative, die unter der Perspektive der Begabungsentfaltung aller Schülerinnen und Schüler auch die Förderung hoher Leistungspotenziale besonders in den Blick nimmt.
Auf einem Online Campus steht ein vielseitiges und herausforderndes Lernangebot in Form von inspirierenden Live-Kursen, Selbstlernkursen und Projekträumen zur Umsetzung eigener Ideen zur Verfügung. In Ergänzung zum Regelunterricht können diese Lernangebote flexibel und individuell für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen genutzt werden. Das Bild der Drehtür meint hierbei, dass Lernende den regulären Unterricht verlassen und einen digitalen Raum mit vielfältigen Angeboten zum individualisierten Lernen betreten. Später kehren sie durch die Drehtür in den Regelunterricht zurück.
Leitgedanke der Digitalen Drehtür ist, dass alle Schülerinnen und Schüler Stärken und Interessen haben, die sie im Rahmen individualisierten Lernens entdecken, erweitern und vertiefen können. Auf dem Campus [Link:] https://www.digitale-drehtuer-campus.de/exploreÖffnet sich in einem neuen Fenster gibt es Angebote für alle Jahrgangsstufen.
Welchen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Campus ermöglicht wird, entscheiden die Partnerschulen je nach Passung zu ihrem schulischen Förderkonzept.
Live-Kurse: In Live-Kursen, den Inspirations, treffen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf Kursleitende, die Expertinnen und Experten für ein Thema sind und auch bohrenden Fragen standhalten können. So sind eine intensive fachliche Auseinandersetzung und der Aufbau von eigener Expertise möglich. Live-Kurse werden zu festen Zeiten angeboten und von erfahrenen Kursleitenden mit fachlicher Expertise personenorientiert gestaltet.
Damit die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler erhalten bleibt, können sie ihre Interessen in der Digitalen Drehtür weiterverfolgen und systematisch vertiefen. Dafür sind die Inspirations in ein Gesamtkonzept eingebettet, das zwei weitere Angebotsformate bereithält: Selbstlernkurse und Projekträume.
Projekträume: In der Projekt-Werkstatt können Kinder und Jugendliche intensiv in ein Thema eintauchen und ein eigenes Projekt umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler werden von einem Projekt-Coach begleitet, der sie hinsichtlich der methodischen Werkzeuge berät, die auf dem Campus bereitstehen, und sie unterstützt, ihrer Forschungsfrage nachzugehen, sie zu entwickeln und abgeschlossene Projekte zu präsentieren.
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler oder ihre Eltern wenden sich bitte an ihre Schule (Fachlehrlehrerin oder Fachlehrer, Klassenlehrerin oder Klassenlehrer).
Hessische Schulen, die an der Digitalen Drehtür teilnehmen wollen, also Partnerschule werden möchten, schicken eine formlose Mail mit ihren Registrierungswunsch an: Digitale.Drehtuer@kultus.hessen.de
Die Digitale Drehtür unterstützt Lehrkräfte in der stärkenorientierten individuellen Förderung und entlastet Schulleitungen bei der Bereitstellung entsprechender außerunterrichtlicher Förderkurse. Sie bietet eine breite und vielfältige Palette qualitätsgesicherter, digitaler Enrichment-Angebote, an denen die Kinder und Jugendlichen interessengeleitet, bedarfsgerecht und ergänzend zum Regelunterricht teilnehmen.
Die Digitale Drehtür ist ein Baustein der vielseitigen Unterstützungsangebote im Rahmen des Hessischen Innovations- und Beratungsnetzwerk für Begabungsförderung (HIBB), der den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Potenziale über ihren gesamten Bildungsweg zu entfalten. Neben den Fortbildungen im Rahmen der HIBB-Akademie [Link:] https://lehrkraefteakademie.hessen.de/fortbildung-und-beratung/begabungsfoerderungÖffnet sich in einem neuen Fenster bietet die Koordinierungsstelle der Digitalen Drehtür zahlreiche Online-Veranstaltungen, Selbstlernkurse und Handreichungen zu den Werkstätten für Lehrkräfte über den Campus der Digitalen Drehtür an.
Die Digitale Drehtür Hessen ist Teil der Bildungsinitiative Digitale Drehtür. Die landesübergreifende Koordination leistet ein Projektteam in der Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen.
In Hessen gestalten die Justus-Liebig-Universität in Gießen und die begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN der Philipps-Universität in Marburg in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen die Angebote der Digitalen Drehtür.