Treffen zwischen Kultus-Minister und Landes-Eltern-Beirat

15.01.2025 Bildungs-Ministerium
Bildungs-Minister Schwarz

Der Bildungs-Minister heißt Armin Schwarz.

Er macht Politik für Schulen.

Armin Schwarz hat sich mit dem Landes-Eltern-Beirat von Hessen getroffen.

Der Bildungs-Minister und der Landes-Eltern-Beirat haben über ihre gemeinsame Verantwortung gesprochen.

Die Lehrerin benutzt Ihren laptop. Was sie zeigen will, sehen die Jugendlichen an der Wand

Themen beim Treffen

Beim Treffen haben sie über verschiedene Themen gesprochen.

Ein Thema ist die Werte-Vermittlung in den Schulen gewesen.

In dem anderen Thema haben sie über die Digitalisierung in den Schulen gesprochen.

Armin Schwarz hat die Gespräche so wahrgenommen:

  • angenehm,
  • offen und
  • nützlich.

Das hat Armin Schwarz über die Gespräche gesagt:

Wir haben nicht immer die gleiche Meinung.

Aber wir haben ein gemeinsames Ziel.

Das Ziel ist das Wohl der Schüler.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Und wir gemeinsam mit dem Landes-Eltern-Beirat die Aufgaben angehen.

Bild
Der Landes-Eltern-Beirat und Armin Schwarz

Die neue Führung vom Landes-Eltern-Beirat

Die Vorsitzende heißt Anne Zulauf.

Sie ist die neue Vorsitzende vom Landes-Eltern-Beirat.

Ihre Stellvertreter heißen:

  • Dr. Andrea Herrmann
  • Thomas Obeth

Anne Zulauf hat gesagt:

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und der Schule ist sehr wichtig.

Die Zusammenarbeit ist wichtig für die Entwicklung der Schüler.

Wir freuen uns auf die Aufgaben und  Herausforderungen.

Und wir wollen die besten Möglichkeiten für die Bildung der Schüler schaffen.

Über den Landes-Eltern-Beirat

Der Landes-Eltern-Beirat ist die Stimme der Eltern.

Eltern-Vertreter aus allen Schul-Formen werden in den Landes-Eltern-Beirat gewählt.

Eine Schul-Form kann zum Beispiel sein:

  • Grund-Schule
  • Gymnasium
  • Gesamt-Schule
  • Förder-Schule

Die Eltern-Vertreter arbeiten 3 Jahre lang ehrenamtlich.

Ehrenamtlich bedeutet:

Sie bekommen kein Geld für ihre Aufgaben.

Der Landes-Eltern-Beirat muss über wichtige Dinge an Schulen mitbestimmen.

Zum Beispiel entscheidet der Landes-Eltern-Beirat über:

  • Was lernen die Schüler?
  • Wie müssen Prüfungen ablaufen?