Nachdem die Initiative „Die Zukunft braucht Dich! Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen“ im vergangenen Jahr um eine breitangelegte Plakataktion und regelmäßige digitale Sprechstunden in den sozialen Medien erweitert worden ist, folgt nun mit dem Virtual-Reality-Filmerlebnis im „Zukunftsbus“ ein neues innovatives und umfassendes Informationsangebot für die Schülerinnen und Schüler. Den Startschuss für die Tour zu mehr als 100 hessischen Oberstufen hat heute Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz an der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden gegeben. „Für uns ist diese Initiative neben den anderen Maßnahmen zur Deckung des steigenden Lehrkräftebedarfs eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Schulen und den Bildungsstandort Hessen. Lehrkraft zu sein, ist ein echter Zukunftsberuf – und genau das wollen wir den Schülerinnen und Schülern damit zeigen“, sagte Lorz in Wiesbaden.
Als einer von vielen Bausteinen der breit angelegten Initiative ist das innovative Berufsorientierungsformat „Zukunftsbus“ eine Art Türöffner: Schülerinnen und Schüler erleben den Beruf der Lehrerin und des Lehrers zwar jeden Tag hautnah, kennen aber nicht alle Facetten. „Ziel des mit einer VR-Brille erlebbaren 270-Grad-Kurzfilms ist, einen Perspektivenwechsel für die Jugendlichen aus der Sicht einer Lehrkraft herzustellen“, erklärte der Kultusminister. Nach dem VR-Erlebnis können die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen zudem den etwas anderen „Lehrertest“ digital vor Ort absolvieren. Dieser hilft ihnen auf kurzweilige Weise herauszufinden, wieviel Lehrerin oder Lehrer in ihnen steckt.
Digitale Sprechstunden in den sozialen Medien / Plakatkampagne zum Uni-Einschreibe-Termin im Sommer
Um die jungen Menschen weiter direkt anzusprechen, finden zweimal im Monat auf dem Instagram-Kanal der Kampagne „digitale Sprechstunden“ mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten aller Berufsstufen statt. Studierende im Lehramt, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer beantworten die Fragen der Interessierten und erzählen von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen im Studium oder als Lehrkraft in der Schule. Der Instagram-Kanal porträtiert außerdem Studierende an allen hessischen Universitätsstandorten. Ein wichtiges Merkmal der Initiative ist, dass sie von der Unterstützung und Mitwirkung echter Protagonisten lebt. Auf der eigenen Webseite folgt neben dem Lehrertest in Kürze ein Uni-Finder, der Schülerinnen und Schüler mit allen wichtigen Infos zur Studienwahl an Uni-Standorten in Hessen versorgt. Im Frühsommer ist zudem wieder eine Plakatkampagne (Großflächen an Schulen, Bahnhöfen hessenweit) vorgesehen, die rechtzeitig vor der Einschreibefrist der hessischen Hochschulen für ein Lehramtsstudium wirbt.